Garten "Gott sei Dank, dass es Dich gibt" am Band vor Adventskranz

einfach Freude schenken

Überall um mich herum herrscht Adventshektik und Vorweihnachtsstress! Wie wäre es jetzt, noch ein Geschenk mehr zu besorgen und einen weiteren Punkt der To-Do-Liste hinzuzufügen?

Macht doch dieses Jahr einmal jemandem eine Freude, der gar nicht damit rechnet. Oder der euch im Gegenzug nichts schenken kann. Oder so, dass derjenige gar nicht weiß, von wem das Geschenk kommt. Muss auch nichts Großes sein, nur Gedanken müsst ihr euch machen…
Denn läuft es sonst – vom Wichteln in der Schule bis zum Familienfest unterm Tannenbaum – nicht immer nach dem Prinzip, dass die “Geschenkewaage” schön ausgeglichen sein muss? (Inspiriert von 24 x Weihnachten neu erleben.) Aber Schenken ist nicht Tauschen, sondern bedingungslos. Echte Liebe ist bedingungslos. Sind wir dann nicht auch am nächsten dran am echten Weihnachten?
Jesus treibt es auf die Spitze. Sein Prinzip lautet: “Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.” (Joh. 15, 13)
 
(Beim ERF habe ich z.B. die Karten und Bänder auf dem Foto bestellt, aus denen ich diese kleinen Aufmerksamkeiten gebastelt habe.)
Explosionsbox mit Kerze, Teebeutel, Süßigkeit und Geschichte
Stern mit blauem Relief als Geschenkanhänger an einem Windlicht

 

Ich liebe es einfach, kleine Überraschungen zu verschicken, gerade in dieser eingeschränkten Adventszeit, in der einem die Begegnungen fehlen. Man kann so gut ein bisschen Besinnlichkeit oder Ermutigung und ganz viel Liebe weitergeben…

Es muss gar nicht aufwendig sein: Ihr braucht z.B. eine alte Verpackung mit einem Deckel. Wenn ihr bei der Schachtel die Seiten an den vier Kanten auseinanderschneidet, so dass ihr sie immer noch hochklappen und den Deckel darüber stülpen könnt, bekommt ihr eine nette kleine Explosionsbox. Fixiert eine Kerze innen auf dem Schachtelboden und klebt einen Teebeutel, eine Süßigkeit eine zusammengefaltete Geschichte usw. innen auf die Seiten. Bemalt oder beklebt die Box von außen oder schreibt einen schönen Spruch darauf – fertig ist der “Advent to Go”!

Oder ihr bastelt so einen Sternanhänger für ein Mitbringsel: selbst trocknende Modelliermasse ausrollen und beim letzten “Durchgang” eine Schablone auflegen, um ein Muster einzudrücken. Stern ausschneiden, Loch hineinbohren. Nach dem Trocknen die erhöhten Stellen des Reliefmusters mit einem ziemlich trockenen Pinsel und nur etwas Farbe betupfen… 
 
“Als sie den Stern sahen, war ihre Freude groß.” (Mt. 2, 10)
Beim allerersten Weihnachten werden weise Männer aus dem Osten von einem Stern zum neugeborenen Jesus nach Betlehem geführt. 
Der Stern ist ein Zeichen für die Verbindung zwischen Himmel und Erde. Deshalb freue ich mich über jeden Stern in der Adventszeit…
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pinterest
Pinterest

1 Kommentar zu „einfach Freude schenken“

  1. Pingback: Du wirst gesehen und du bist mir sehr wertvoll - Brain and Heart

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert