leuchtender Bilderrahmen mit personalisiertem Bibelvers

strahlende Worte

Eine Lightbox, also ein leuchtender Bilderrahmen, mit einem persönlichen Spruch ist ein sehr effektvolles Geschenk, das du gut selbst machen kannst.

Hast du schon alle Gaben zum Fest für deine Liebsten zusammen? In unserer Familie ist es Tradition, die meisten Geschenke selbst zu machen. In solch einem Präsent steckt viel mehr Zeit und Liebe, man denkt schon beim Basteln und Werkeln an den Empfänger und malt sich seine Freude aus – womit könnte man seiner Verbundenheit mehr Ausdruck verleihen? Vor allem, wenn das Geschenk nicht nur schön ist, sondern auch noch eine persönliche Botschaft enthält.

Um eine Lightbox selbst zu basteln, brauchst du:

  • einen Bilderrahmen mit einer gewissen Tiefe (ich finde quadratisch besonders schön)
  • eine Lichterkette mit kleinen Birnchen (ca. 20 Stück)
  • Alufolie
  • Transparentpapier oder Sternenfolie
  • acht Eisstiele
  • Bleistift, schwarzer Filzstift (der nicht verwischt!)
  • Schere
  • Klebestift bzw. Flüssigkleber und Klebeband

Zuerst schneidet man eine kleine Ecke der Rückwand des Bilderrahmens ab und beklebt die gesamte Innenseite mit Alufolie. Danach wird die Lichterkette auf der Fläche ausgebreitet und mit Klebestreifen fixiert. Die Birnchen sollten gleichmäßig verteilt werden und die Schnur hinter dem letzten Lämpchen über der abgeschnittenen Ecke hinausführen.

Rückwand mit Alufolie und Lichterkette

Das Transparentpapier (oder noch schöner: die Sternenfolie) wird in der Größe der Glasplatte zugeschnitten. Anschließend wird der Spruch mit schwarzem Stift darauf gelettert. Ungeübte können es erst auf Papier probieren, dieses unterlegen und dann die Buchstaben nachziehen.

Das Transparentpapier wird dann von innen auf die Glasplatte gelegt (natürlich so, dass man nachher von außen die Schrift lesen kann) und an allen vier Seiten mit Klebestreifen am Rahmen festgeklebt. Ich habe zusätzlich auf die Innenseite des Rahmens jeweils übereinander zwei Eisstiele geklebt, damit auf alle Fälle ein Abstand zwischen Transparentpapier und Lichterkette gewahrt bleibt.

Und dann wird auch schon der Rahmen geschlossen bzw. mit den Lämpchen nach innen aufgelegt und mit Klebeband fixiert. Auf der Rückseite habe ich als letztes das Batteriefach der Lichterkette festgeklebt.

das beschriebene Transparentpapier wird von innen auf dem Bilderrahmenglas fixiert und Eisstiele als Abstandshalter innen an den Rahmen geklebt
die Rückwand wird mit den Lämpchen nach innen aufgelegt, befestigt und das Batteriefach festgeklebt

Probiere unbedingt aus, ob deine Lightbox funktioniert, bevor du sie verschenkst! Wir haben schon vielen Menschen damit eine Freude gemacht – Eltern, Schwiegermutter, Freundin… Das Schöne ist, dass man sein Geschenk im Stil und in der Botschaft ganz individuell an den Beschenkten anpassen kann. 

Lightbox mit Aufschrift "Mir reicht's, ich geh beten"
Lightbox mit Familien-Spruch
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pinterest
Pinterest

1 Kommentar zu „strahlende Worte“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert