Winter_DIY

Eis-und-Schnee-DIYs

Schnee – ein kleines Wunder! Kein Wasser. Und auch kein Eis. Sondern irgend etwas dazwischen. Was für unsere perfekte winterliche Idylle unverzichtbar ist (deswegen weiter unten die Vorschläge zu Eis-und-Schnee-DIYs), braucht zur Entstehung etwas Banales, gar nicht so Beliebtes: ein Staubkorn! Ohne das wird aus einem Wassertropfen, der gefriert, lediglich ein Hagelkorn. Keine weiche, weiße Glitzerpracht, sondern harte Zerstörungskraft…
Wenn ich im Winter eine Schneeflocke einzufangen versuche, muss ich an Jesus denken: Nicht einfach Mensch und nicht nur Gott, sondern beides, kommt er in den Staub unserer Welt, mitten hinein in unseren banalen Alltag, um unser Leben zu “verzaubern”. Und alles, was er dazu braucht, ist Liebe…
Wir können Schnee nicht einfach herstellen. Aber holt euch doch die Winterwonderworld ins Haus: Häuschen sind aus Klopapierrollen und roten Tonpapierkreisen (zur Mitte hin einschneiden und überlappend zum Kegel kleben) schnell gebastelt. Für die Bäume grüne Papierkreise von groß nach klein und abwechselnd mit Perlen auf Schaschlikspieße auffädeln. Häuschen und Bäume auf einer Pappe aufkleben, Sprühkkeber drüber und mit Kunstschnee- oder weißem Glitzerpulver bestreuen…

Eis-und-Schnee-DIYs aus Klopapierrollen und Pappe
Eis-und-Schnee-DIYs für draussen

Dieser Winter mit anhaltend Eis und Schnee eignete sich nun auch endlich mal dazu, frostig kalte Deko für den Garten herzustellen: Für die Eislaternen haben wir einfach Wasser – mal mit, mal ohne Glitzersteine, Blümchen und ähnliches – in einem Gefäß einfrieren lassen und dabei eine andere kleinere Dose mit Tesafilm mittig darin fixiert sowie für den “Tiefgang” mit ein paar alten Schrauben beschwert. Die weißen Herzen sind entsprechend geformte Schneebälle…
Dieses DIY ist vergänglich und hat vielleicht gerade darin seinen Reiz. Musst du dabei auch an die Zerbrechlichkeit des Lebens denken?
“Mein Leben währt nicht länger als die Breite meiner Hand und ist vor dir nur wie ein Augenblick. Nur wie ein Hauch ist jeder Mensch, wie sicher er auch steht.” (Psalm 39, 6)

Eis-und-Schnee-DIYs mit Zucker gefrostet

Draußen schneit es in dicken Flocken und die Äste der Bäume sind weiß überzuckert.  Drinnen knistert im Kamin ein gemütliches Feuer und ich bastel mit “Brain” Winterdeko!
Wir haben aus Kreppklebeband Herzen ausgeschnitten und auf alte Marmeladegläser geklebt und die mit Sprühkleber eingesprüht. Anschließend ließen wir weißen Zucker bzw. blauen Dekosand darüber rieseln, damit sie wie gefrostet aussehen. Nach dem Trocknen konnten wir die Herzschablonen einfach abziehen.
Die Böden leerer PET-Flaschen wurden mit Hilfe von silbernen Lackstiften zu Schneeflocken-Anhängern.
Auch den Rest der Flaschen haben wir noch verwendet: wir haben uns Plastikstreifen geschnitten, diese über einer Kerzenflamme erhitzt und gedreht, so dass sie nun wie Eiszapfen aussehen…

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pinterest
Pinterest

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert