Wertschätzung und Ermutigung ist die wichtigste Haltung. Unsere Kinder sind von klein an für ihre Zimmer selbst zuständig. Aufräumen, Putzen, Bettbeziehen ist ihre Sache, ihr Zimmer ist ihr Hoheitsbereich. Auch das hat mit Wertschätzung zu tun.
Aber jeden Tag die Betten machen, für jedes Familienmitglied, das tue ich! Seit ich einmal irgendwo gelesen habe, man solle auch sein eigenes Bett machen, sogar wenn man allein ist, weil es mit der Wertschätzung sich selbst gegenüber zusammen hängt. Wenn ich abends wie in einem Hotel in ein gemachtes Bett steige, fühle ich mich versorgt und – eben wertvoll. Eine Kleinigkeit, die selbst im größten Alltagsstress möglich ist, aber eine ganz persönliche Zuwendung, ein Gruß: du bist mir das wert. Manchmal pack ich auch noch einen anderen Gruß dazu, wie eine kleine Karte oder ein handgeschriebenes Zettelchen…
Gott geht auch so mit uns um. Wir sind ihm wertvoll. Er versorgt uns. “Sehet die Vögel des Himmels an: sie säen nicht und ernten nicht und sammeln nichts in Scheuern, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr wert als sie?” (Matthäus, 6,26)
Ein Jahr ist der erste Lockdown genau her…
Es war gruselig, als die Kinder in der Schule ihre Emailadressen abgeben mussten und zum ersten Mal seit wir alle denken konnten, außerhalb der Ferien zu Hause bleiben sollten. Man hatte das Gefühl, jetzt passiert etwas ganz, ganz Schlimmes. So was wie Krieg oder so…
Heute ist auch noch das Wetter ganz furchtbar, es regnet und hagelt und stürmt. Lockdown 2.0 eben. Aber als wir mit den Hunden wieder reinkommen, brennt Feuer im Kamin und es duftet nach leckeren Zimtschnecken…
Vielleicht haben die Kinder nicht so viele Lateinvokabeln gelernt (obwohl wir uns da auch nach Kräften bemüht haben!), aber viele Dinge des Zusammenlebens. Viele praktische Fähigkeiten. Und die besten Zimtschnecken der Welt backen!
Teig aus 1 Würfel Hefe, 360 g Wasser, 700 g Mehl (in unserem Fall glutenfrei), 2 TL Salz und 4 EL Öl anrühren,
1 h gehen lassen, ausrollen,
dann wahlweise mit Marzipanrohmasse oder Zimt und Zucker oder – für die herzhafte Variante – mit klein geschnittener Paprika, Salami und Käse bestreichen.
Aufrollen, Scheiben abschneiden und diese auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 20 Min. backen. Lecker!